Das Beste für Ihre Gesundheit

Zusammen mit unseren fachkompetenten Therapeuten erarbeiten Sie die richtigen Lösungen für Ihre Gesundheit. Unsere therapeutische Arbeit ist gekennzeichnet durch individuelle und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Therapieprogramme. Sie erhalten hier einen Überblick über unsere Behandlungsmöglichkeiten.

Unsere Schwerpunkte

Krankengymnastik

Krankengymnastische Behandlungstechniken dienen z. B. der Behandlung von Fehlentwicklungen, Erkrankungen, Verletzungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen der Haltungs- und Bewegungsorgane sowie innerer Organe und des Nervensystems mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen und Techniken. Sie dienen der Kontrakturvermeidung und -lösung, der Tonusregulierung, der Funktionsverbesserung bei krankhaften Muskelinsuffizienzen und -dysbalancen sowie der Beeinflussung der Atmungsmechanik und der Atmungsregulation (Atemtherapie). Dabei werden ggf. auch z. B. Gymnastikbänder und -bälle, Therapiekreisel und Schlingentische eingesetzt.

Die allgemeine Krankengymnastik (KG bzw. KG-Atemtherapie) kann als Einzel- oder Gruppenbehandlung verordnet werden.

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie ist die schonende Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates in Einzeltherapie. Nach einer ausführlichen Befunderhebung erfolgt eine zielgerichtete Behandlung. Diese umfasst je nach Problem die Mobilisation oder Stabilisation von Gelenken, die Spannungsregulation, Dehnung oder Kräftigung von Muskeln sowie die Mobilisation von Nerven oder Anwendung von Weichteiltechniken.

Unsere Therapeutinnen und Therapeuten haben sich nach einer zusätzlichen Ausbildung von 2 Jahren prüfen und zertifizieren lassen.

Massagetherapie

Die Massagetherapie ist eine in Ruhelage der Patientin oder des Patienten durchgeführte Maßnahme, die aktive körperliche Reaktionen bewirkt. Die Massagetherapie setzt bestimmte manuelle Grifftechniken ein, die in planvoll kombinierter Abfolge je nach Gewebebefund über mechanische Reizwirkung direkt Haut, Unterhaut, Muskeln, Sehnen und Bindegewebe einschließlich deren Nerven, Lymph- und Blutgefäße beeinflussen. Indirekt wird eine therapeutische Beeinflussung innerer Organe über cutiviscerale Reflexe erreicht.

(Die Massagetherapie umfasst die nachstehend beschriebenen Maßnahmen:

1. Klassische Massagetherapie (KMT) als überwiegend muskuläre Massageform einzelner oder mehrerer Körperteile zur Erzielung einer entstauenden, tonisierenden, detonisierenden, schmerzlindernden und hyperämisierenden Wirkung

2. Bindegewebsmassage (BGM)

3. Segmentmassage (SM)

4. Periostmassage (PM)

5. Colonmassage (CM)

Die unter den Nummern 2 bis 5 aufgeführten Massagetechniken wirken über nervös reflektorische Wege zur Beeinflussung innerer Organe und peripherer Durchblutungsstörungen über segmentale Regulationsmechanismen.

Kiefergelenkstherapie (CMD)

Mit Techniken aus dem Bereich der Manuellen Therapie oder Krankengymnastik haben wir die Möglichkeit Kiefergelenksfehlstellungen zu beseitigen.

Häufig verschwinden im Anschluss der Kiefergelenksbehandlung die für CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) typischen Beschwerden wie Kopf- oder Kauschmerzen, Zähneknischen, verminderte Mundöffnung, Migräne, Tinitus oder Schwindel, aber auch häufig Schulter-u. Nackenschmerzen.  Eine Kiefergelenksbehandlung zieht sich über mehrere Sitzungen mit einem speziell dafür ausgebildeten Therapeuten.

Im Idealfall findet eine Kieferbehandlung in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Zahnarzt oder Kieferorthopäden statt.

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis

bekommen die Patienten verschrieben, die an einer Erkrankung des zentralen Nervensystems leiden. Dazu gehören das Gehirn-, Rückenmark- oder spinal bedingte Beschwerdebilder sowie periphere Lähmungen, atrophische oder dystrophische Muskelveränderungen.

Unsere Therapeuten sind spezialisiert weitergebildet auf PNF

Kinesio-Taping

Ein Tapeverband, oft auch kurz als Tape oder Taping bezeichnet, wird in Sportmedizin, Unfallchirurgie, Orthopädie und Physiotherapie sowohl zur Behandlung als auch zur Prävention  eingesetzt. Er stellt dabei die behandelten Gelenke oder Muskeln nicht vollständig ruhig, sondern verhindert nur unerwünschte oder übermäßige Bewegungen (funktioneller Verband). Die Wirkung beruht darauf, dass die auf der Haut haftenden Pflasterstreifen die auftretenden Kräfte auf die Haut übertragen und so beispielsweise den Kapsel-Band-Apparat eines Gelenkes stützen und die Wahrnehmung von Körperbewegung verbessern. Zudem können sie einer Anschwellung des Gewebes entgegenwirken oder verletzte Gelenke oder Knochen an unverletzten fixieren. Die Anwendungsmöglichkeiten von Tapeverbänden sind vielseitig, geeignete Verbände sind unter anderem für alle Gelenke an Armen und Beinen beschrieben.

Wir unterscheiden zwischen Sport- und Medical-Taping. Unsere Therapeuten wurden hierfür speziell ausgebildet.

Elektrotherapie

Bei der Physiotherapie werden Ultraschall- und Hochvolttherapie eingesetzt. Es ist auch möglich, beide Stromformen zu kombinieren. In der Hochvolttherapie gibt es sehr unterschiedliche Ströme, die jeweils verschiedene Anwendungsgebiete haben. Einige Beispiele sind: Diadynamische Ströme, Interferenzströme oder TENS.

Bei der Elektrotherapie wird durch den Stromimpuls die Durchblutung gefördert, die Muskelaktivität angeregt und die Schmerzweiterleitung unterbrochen. Die Effekte der Elektrotherapie sind:

• Schmerz wird gelindert
  • Störungen der Sensibilität werden verringert
  • Durchblutung wird verbessert
  • Lymphabfluss wird verbessert
  • Stoffwechsel wird angeregt
  • Kontrakturbehandlung von Sehnen und Muskeln

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine Technik die bei einer vermehrten Schwellung im Gewebe angewendet wird.

Hierbei wird das Lymphsystems angeregt, dessen Aufgabe darin liegt Flüssigkeiten, die sich im Gewebe durch verschiedenen Stoffwechselvorgängen ansammeln, abzutransportieren und zu filtern. Eine Störung in diesem System kann zu einer vermehrten Flüssigkeitsansammlung im Gewebe führen die nach außen durch Schwellungen sichtbar wird. Ursachen für eine mögliche Lymphstauung ist z.B. das Vorliegen einer Krebserkrankung und - behandlung, die Entfernung von Lymphgefäßen, chronische Veneninsuffizienz oder auch eine Infektion, um nur einige zu nennen.

Die Manuelle Lymphdrainage wird von speziell ausgebildeten Physiotherapeuten auf Anordnung des Arztes eingesetzt, um die mangelhafte Funktion des Lymphsystems zu verbessern. Dabei verwendet der Therapeut spezielle Handgriffe, die durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen, mit leichtem Druck immer in aufsteigender Richtung durchgeführt werden. Auch die Atmung hat durch ihre Sogwirkung einen positiven Einfluss auf den Abtransport der Lymphflüssigkeit.

Durch die Abschwellung des betroffenen Gewebes werden u. a. Schmerzen reduziert und die Beweglichkeit gesteigert.

Weitere Leistungen unserer Praxis:

• Hausbesuche nach Absprache
  • Schlingentischtherapie
  • Heißluft und Naturmoor (einmal verwendbar)
  • Kältetherapie
  • Ultraschalltherapie

Sie haben Fragen zu unseren Therapiemöglichkeiten?

Was Sie von unseren Beratungsgesprächen erwarten können:

• Check des persönlichen Gesundheitsstandes
  • Überprüfung von Krankheitsbildern
  • Festlegung von Trainingszielen
  • Entwicklung eines Traningsplans

Rufen Sie uns an unter 0209 15559970 0209 15559970 oder melden Sie sich direkt über unser Kontaktformular.

Physio im Neumarkthaus
Ahstr. 2-4
45879 Gelsenkirchen

Rufen Sie einfach an unter

Montag07:30 - 19:00
Dienstag07:30 - 18:30
Mittwoch07:30 - 19:00
Donnerstag07:30 - 17:30
Freitag07:30 - 15:00
Termine nach Vereinbarung, auch außerhalb der o.g. Öffnungszeiten

(Durch klicken auf das Bild werden Sie weitergeleitet!)

Druckversion Druckversion | Sitemap